10 Toxische Ausreden, Teil 1 - Wieso man Totes nicht begräbt

Jeder kennt es. Etwas ist einem ans Herz gewachsen und man versucht dies krampfhaft zu retten, doch wenn man ehrlich zu sich ist, gibt es nichts mehr zu retten. Häufig ist sowas bei Partnerschaften zu erkennen, wo sogar das Umfeld bereits mitbekommt, dass dies nicht mehr harmoniert und dennoch es immer einen Partner gibt, der versucht festzuhalten und seine Beziehung nicht kampflos aufgeben möchte.

Die Wahrheit mag hier hart erscheinen, aber:

„Ein totes Pferd weiter zu reiten, ist genauso toxisch, wie das Pferd zum Ritt weiter anzubieten.“

Hier kommen die ersten fünf Ausreden. Wenn Du Dich irgendwo wiedererkennst oder gar getriggert fühlst, lade ich Dich dazu ein, Deine Situation zu hinterfragen und mich zu kontaktieren, wenn Du dies mit einem Coach zusammen bearbeiten möchtest.

WICHTIG! Dies gilt für alle Arten von zwischenmenschlichen Beziehungen (z.B. Freundschaft, Familie, Arbeit) und nicht nur für, die zum Verständnis vereinfachte Form, Partnerschaften.


LEUGNUNG „Es ist gerade kompliziert, nicht tot.“

Es ist keine Seltenheit, dass man anfängt Dinge schöner zu reden als sie sind. Besonders in Partnerschaften, die schon längst hätten beendet werden müssen. Glücklich ist man schon lange nicht mehr wirklich. Klar, man hat hier und da mal schöne Momente, aber diese sind gegenüber den schweren Momenten eine Rarität geworden. Wer grundsätzlich Urlaub vom Partner braucht oder sogar seinem Partner die Freiheit gibt, immer nach einer gemeinsamen Zeit den Rückzug und Ruhe zu benötigen, zeigt sich selbst toxisch, wenn er dies nicht beendet. Beziehungen sind dafür da, sich gegenseitig zu bestärken, nicht Energie zu rauben.

BESONDERSHEITSANSPRUCH „Wie im Guten, so im Schlechten!“

HORRORSZENARIO „Wer weiß, wie die nächste Beziehung wird.“

SICHERHEITSBEDÜRFNIS „Hier weiß ich wenigstens, woran ich bin.“

SELBSTUNTERDRÜCKUNG „Andere haben das Glück vielleicht, ich nicht.“

Die nächsten fünf Ausreden gibt es im nächsten Artikel.

Hast Du Dich jetzt bereits in einem wiedergefunden und willst mit der Unterstützung eines Coaches etwas daran ändern, dann kontaktiere mich gerne.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen